ALPENCROSS 2001   Einleitung   Brenner nach Sterzing   Sterzig nach Moos   Moos auf's Eisjoch   Eisjoch nach Lana   Lana zum Rabbijoch   Rabbijoch auf Pso del Groste   Pso del Groste nach Riva   Zusammenfassung   Bilderüberblick  


Etappe: 1500 Höhenmeter bergauf - 1850 Höhenmeter bergab - 50 Kilometer
Gesamt: 6400 Höhenmeter bergauf - 196 Kilometer

Vom Eisjoch nach Lana

Eisjoch 2895 m - Eishof 2069 m - Karthaus 1327 m - Naturns 554 m - Naturnser Alm 1922 m - St. Pankratz 736 m - Lana 289 m

Stettiner Hütte Früh morgens (vor 6:00 Uhr) ist Wolfgang aufgestanden und musste noch auf die Wildspitze laufen, bevor wir wieder herunter fahren. (Hoffendlich kommt er pünktlich wieder zurück ?!) Nach Besichtigung der Berge (waren alle noch da !) ging ich in den Gastraum zu frühstücken. Allerdings, wie schon erwähnt, habe ich wegen des Preises nur einen Tee getrunken und einen Müsliriegel gegessen. Nach dem Packen trafen sich alle vor der Hütte und Wolfgang war auch wieder da. Wir haben inzwischen seinen Rucksack gepackt. Die Aufregung wegen der bevorstehenden Abfahrt war deutlich zu spüren. Nachdem wir die noch fehlenden 30 Höhenmeter zum Eisjoch über den Schnee und das Eis geschoben hatten, begann eines der schönsten Bike-Erlebnisse die ich je gehabt habe: Die Abfahrt vom Eisjoch nach Naturns!

Super Abfahrt Von knapp 3000 Meter auf ca. 500 Meter herunter alles fahrbar. Adrenalinstösse garantiert. Einzig die Abfahrt vom Fimbapass war solch ein Genuss.
Erst schlängelt sich der Meraner Höhenweg in schmalen Serpentienen vom Eisjoch hinab durch das Pfossental in Richtung Eishof. Hier werden die teilweise grossen Steine auf dem Weg und die schmalen Kehren dir einiges abverlangen, aber jeder Stein wird mit einem Lächeln umkurvt! Wir hatten gutes Wetter also war auch das Panorama riesig. Zum Eishof hin wird der Weg dann Breiter und man kann dann zum Schluss noch richtig Gas geben. Am Eishof haben wir dann unseren heutigen Fehler festgestellt:
Fahre NIE das Eisjoch am SONNTAG bei gutem Wetter herunter !!
Ab dem Eishof ist eigendlich noch ein schöner Fahr- oder Schotterweg bis zum Jägerhof, den man easy fahren kann, es sei denn man fährt ihn sonntags bei gutem Wetter....
Es scheint in Südtirol ein Volkssport zu sein, daß Heerscharen von Familien am Sonntag zum Eishof wandern. Wir haben praktisch vom Eishof bis zum völlig überfüllten Parkplatz des Jägerhofes einen Slalomlauf zwischen den Heerscharen gefahren. Völlig unmöglich zwischendurch einmal schneller zu fahren, da irgendwer immer im Weg steht (wandert). Solltet Ihr die Tour planen: Fahre NIE ......

Ab dem Jägerhof beginnt dann die schmale Teerstrasse, die zur Bundesstrasse ins Schnalstal führt. Auf der Bundesstrasse sind wir dann noch auf eine Pizza gegangen, bevor ich die lustige Truppe aus privaten Gründen verlassen musste. Wir haben uns dann noch in Naturns herzlich verabschiedet und ich bin zum Bahnhof, während die anderen auf die Naturnser Alm gefahren sind. Die weitere Geschichte erzählen: ANGIE + SANDRA

... jetzt erzählen wir zwei Mädels die Geschichte weiter, nachdem uns Thomas leider verlassen musste. Als wir an der Naturnser Alm ankamen, war es schon ziemlich spät und die Hütte bietet leider keine Übernachtungsplätze, sodass wir nach einer kurzen Pause weiter ins Ultental abfahren mussten. Die Abfahrt hatte dafür noch einige Trails und tolle Schotterpassagen zu bieten. Mittlerweile war es wirklich spät und die Jungs gerieten langsam in Panik, dass aus ihren all abendlichen Weizen nichts mehr wird und wir auf der Strasse landen. Das ganze Ultental war ausgebucht. - in dieser Zeit unbedingt vorher reservieren!
Letztendlich blieb uns nichts anderes übrig als die Passstrasse bis Lana abzufahren, was natuerlich für die Etappe am nächsten Tag zusätzlich ca. 600 Hm mehr bedeutete. Der Umweg hat sich aber gelohnt, da wir spätabends eine supergünstige Pension mit Hallenbad gefunden haben und noch so richtig relaxen konnten.


zum Beginn
ALLGÄU BIKER
www.tesche.at