ALPENCROSS 2004   Einleitung   Oberstdorf - Buchboden   Buchboden - Gamp Alpe   Gamp Alpe - Vättis   Vättis - Savognin   Savognin - Berniapass   Berniapass - Taufers   Taufers - Zams   Zusammenfassung   Bilderüberblick  


Etappe: 1950 Höhenmeter bergauf - 68 Kilometer

Von Oberstdorf nach Buchboden
"Biene Maja" -beginn

Tiefenbach 887 m - Rohrmoos 1071 m - Sibratsgfäll 929 m - Schönenbach 1026 m - Stogger Sattel 1400 m - Rehmen 810 m - Argen 1199 m - Faschina Joch 1486 m - Fontanella 1145 m - Buchboden 910 m

Start in Tiefenbach
Start in Tiefenbach
Erster Reifenschaden
Erster Reifenschaden
  

Nachdem wir uns zu fünft in Manfreds kleinen Golf gezwängt haben und vier Räder auf eine Dachträger mit drei Halter gebracht haben geht es Richtung Tiefenbach. Meine Seitenscheibe beschlägt leicht, ob es vielleicht an meinem Fieber (37,7°) liegt? Stefan geht es auch nicht besser seine Nase läuft. Das fängt ja gut an. Treffpunkt in Tiefenbach mit Martin klappt prima. Nach kurzer Orientierung geht es los durch das Rohrmoostal nach Sibratgfäll. Das Wetter ist gut und somit die Stimmung auch. Tolle Strecke zum Einfahren Teer und ein wenig wellig geht es nach Sibratsgfäll. Eine gute Gelegenheit um Amme besser kennen zu lernen. Mit Schauen und Quatschen kommen wir schnell nach Sibratsgfäll. Von hier aus auf Schotter Richtung Ifen und Schönenbach, um den ersten Pass der Tour zu nehmen: den Stogger Sattel. Vorher meint Stefan eine kleine Pause einzulegen und seinen Schlauchlos-Reifen mit einem Schlauch zu bestücken. Die erste Reifenpanne! Keine besondere Mühe, wenn da nicht das Fieber wäre. Mühevoll schleppen Stefan und ich uns auf dem ersten Pass. Hinab nach Au ist wieder nach meinem Geschmack, dort fahre ich auch wieder vorne mit dabei. Unten im Tal werden die Speicher gefüllt und es geht mit vollem Magen weiter zur Fontanella. Steiler Stotter bergauf mit 7 kg auf dem Rücken und Fieber ist nicht gerade der Hit, obwohl die Landschaft bei Sonnenschein super ist. Die letzten Meter zum Pass hinauf schieben Stefan und ich auf dem letzten Loch hinauf. Oben am Pass bin ich am Ende. Fontanella auf Teer runter. Zum Motorradfahrer jagen reicht meine Kraft noch :-) Am Abzweig nach Buchboden ist es die Motivation die mich zum Tagesziel bringt. Zu allem Überfluss habe ich mich heute mal wieder mit den Höhenmetern verrechnet. 300 m mehr, Mist. Stefan und ich belegen ein 2 Bett-Zimmer, damit wir keinen Anstecken. Das Zimmer wird sofort zum Lazarett umbenannt. Wir schaffen es noch bis 20:30 Uhr dann fallen wir beide halbtot ins Bett.


zum Beginn
ALLGÄU BIKER
www.tesche.at