ALPENCROSS 2004   Einleitung   Oberstdorf - Buchboden   Buchboden - Gamp Alpe   Gamp Alpe - Vättis   Vättis - Savognin   Savognin - Berniapass   Berniapass - Taufers   Taufers - Zams   Zusammenfassung   Bilderüberblick  


Etappe: 2070 Höhenmeter bergauf - 51 Kilometer

Von Buchboden nach Alpe Gamp
"Wer hat's erfunden...?"

Buchboden 910 m - Klesenza Alpe 1587 m - Laguz Alpe 1580 m - Marul 1016 m - Nenzing 515 m - Gamp Alpe 1564 m

Aufstieg zur Klesenza Alpe
Aufstieg zur Klesenza Alpe
Beine ausschütteln
Beine ausschütteln
Letzte Meter zur Gamp Alpe
Letzte Meter zur Gamp Alpe
Gar Lustig in der Alpe
Gar Lustig in der Alpe
  

Nachdem wir in der Nacht die Betten nassgeschwitzt haben, geht es Stefan und mir ein Wenig besser. Frühstück in der Pension Jäger auf der Terasse in der Morgensonne. Sehr empfehlenswert. Unser Klamotten sind auch wieder trocken, so können wir weiter zur Klesenza Alpe. Durch ein tolles Tal mit wolkenlosem Ausblick auf die Grashänge ist eine Wucht. Mit Zwischenstop schaffe ich es auch hinauf auf die Alpe. Ein kleines Schwätzchen mit den Leut' oben war so nett, daß die Dame dann noch ihr Familienphotoalbum herauskramte. Von hier beginnt das erste Schiebe- und Tragestück der Tour (aber nicht das letzte) über das Sättele rüber zur Laguz Alpe. Bergauf merke ich wieder dass ich nicht auf der Höhe bin, aber der Ausblck ins Tal entschädigt für einiges. Bergab fahre ich vorsichtig, da mein Körper eher auf Sofa eingestellt ist, als wie auf einen Alpencross. In der Nähe der Alpe gibt es noch eine Pause -Sonnenbaden im Gras mit Beine ausschütteln- fast wie Sex. Ab der Alpe führt ein Teersträsschen bergab in's grosse Walsertal. Hier nutzte ich mal wieder schamlos mein Übergewicht aus :-). Im Grossen Walsertal überfallen wir noch einen Supermarkt bevor wir uns im Gras braunbrennen lassen. Ich fühle mich garnicht wohl und entscheide in Nenzing eine Apotheke zu suchen. Nach einer tollen Abfahrt und den richtigen Radweg nach Nenzig helfen uns Einheimische den Aufstieg zur Gamp Alpe und eine Apotheke zu finden. Vollgeblasen mit Aspirin +C begebe ich mich auf die nun folgenden 1000 hm zur Alpe Gamp. Der empfohlene Forstweg ist im immer im Wald somit sieht man selten wie hoch man kommt, fährt aber immer im Schatten. Nach ein paar Metern verfahren kommen wir über ein kleines Schiebestück auf den Forstweg, der uns an die Alpe Gamp führt. Nette Alpe mit sehr freundlichen Wirtsleuten. Wir hatten ein super Abend allerdings war das Lager mit drei Matratzen eher für 3 - 4 Leut' als für fünf! Trotzdem empfehlenswerte Alpe.


zum Beginn
ALLGÄU BIKER
www.tesche.at