Touren im Überblick

Übersichtskarte

Kurzbeschreibung:
Hier ist nicht die Tour beschrieben Teer rauf - Teer runter,sondern:
Supersteile Teerstrasse rauf, kurz knackig bis fast 30% Steigung, die dir alles abverlangt. Dann Wurzeltrail hinunter über die Willersalpe und Alpe Burgschläg zurück nach Kranzegg.

Wer sich unbedingt quälen will, der ist hier genau richtig !
0,0 km
Wie in vielen anderen Beschreibungen startet ihr die Tour auch in Kranzegg am Parkplatz "Grüntenlifte". Von hier geht es wieder hinunter zur Bundesstrasse und dann links ein kurzes Stück auf dem Radweg Richtung Rettenberg.
0,4 km
Hier ist die Warmradel-Phase abgeschlossen und es geht links hinauf in Richtung "Kammereck Alpe, Kammereck Lifte". Ab hier gibt es keine nennenswerten Flachpassagen mehr auf einer durchschnittlichen Steigung von 14,5% in denen sich der Biker ausruhen könnte bis die Grünten Hütte erreicht ist. Na wenigstens ist alles asphaltiert :-)
Vorbei an den Kammereck Liften und am Steinbruch geht es hinauf in Richtung Kammereck Alpe. Am Parkplatz unterhalb der Alpe beginnt der allgemeine Fahrverbot und ihr beginnt euch zu fragen was das soll.
2,6 km
Ihr radelt vorbei an der Kammereck Alpe die mit Apfelschorle lockt. Wenn der Lift die Fahrstrasse kreuzt beginnt der harte Teil der Tour. Im oberen Abschnitt glaubt ihr es kann nicht mehr steiler werden, aber...
4,0 km
Sobald ihr die Liftspur wieder verlasst und links abbiegt ist das schlimmst überstanden. Von hier ab geht es in gemässigter Steigung die letzten hundert Meter zur Hütte. Die letzten 10 Meter vor der Hütte, wo es nochmal kurz steiler wird verfluche ich jedes Mal.
4.6 km
Oben an der Hütte habt ihr euch eine Erfrischung verdient. Danach folgt ihr dem Wanderweg zwischen Hütte und Scheune hindurch zu den Grüntenliften.
4,9 km
Ab der Liftstation, wo ihr über zwei Zäune klettern müsst, beginnt der Wurzelweg hinab durch den Wald.
Hier ist Fahrkönnen angesagt, wenn der Weg durchgehend befahren werden will. Wenn der Weg links ab Richtung "Kranzegg" geht, fahren wir weiter geradeaus zur Willers Alpe. Über einen schmalen Waldweg dann über zwei Gatter erreichen wir auf einem Wiesenweg die Alpe. Hier beginnt wieder Asphalt.
6,9 km
Nach der Hütte geht es links ab Richtung "Alpe Burgerschläg".
7,9 km
An der Alpe Burgerschläg geht es rechts bergab auf dem asphaltierten Alpweg zur Bundesstrasse zurück.
10,0 km
An der Bundesstrasse dann links Richtung "Kranzegg".
10,9 km
Am Adelharzlift verlasst ihr links die Bundesstrasse und fahrt an den Liftparkplätzen leicht rechts auf einen Schotterweg. Dieser wird zu einer kleinen Asphaltstrasse die in Serpentienen in Kranzegg endet. Von hier aus ist es kein Problem mehr zum ausgeschilderten Ausgangspunkt "Grüntenlifte" zu kommen.

Erschöpft aber glücklich kommt ihr am Ausgangspunkt wieder an.

Tour zum herunterladenTour als PDF-Datei zum herunterladen

Hier könnt ihr der Acrobat Reader herunterladen

GPS Daten zum herunterladenGPS-Daten der Tour herunterladen
Das Verwenden der angeführten Tour erfolgt auf eigene Gefahr.
Ich schließe jegliche Haftung durch Verwendung der GPS Daten entstandene Schäden aus.
Die Tour ist nur für die private Nutzung bestimmt. Jede Weiterverarbeitung, Vervielfältigung, insbesondere die Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder gewerbliche Nutzung ist nicht erlaubt.

zum Beginn

Dauer ca. : 3 Std.
Übersichtskarte

Kurzbeschreibung:
Eine Tour, die durch die Voralpen führt, aber den Vorteil hat, daß der Asphaltanteil der Tour minimal ist.
Schönes Genussradeln duch den Kempter Wald
Leichter Trail zum Schwarzenberger Weiher (einkehren und baden )
Durch das Wertachtal am Rottachspeicher zurück

Teilweise sind die Wege dieser Tour nicht beschildert! Nehmt also eure Karte mit.
0,0 km
Die Tour startet am Gasthof Tobias im Kemptner Wald (erreichbar über Durach). Vom Tobias auf dem Asphaltweg hinab in den Kempter Wald. Der erste Abzweig Richtung "Dengelstein" ist unser. Auf dem Schotterweg kann man sich nun ca. 300 m lang überlegen, ob man die folgende Bachdurchquerung fahren will, oder ob man die Brücke rechts davon nehmen soll.
1,0 km
Ihr folgt dem Weg, der links auf einen Wiesenpfad Richtung "Dengelstein" abzweigt. Nach der Wiese wird die Spur wieder zu einem Fahrweg dem ihr folgt.
1,7 km
An der Wegmündung zweigt ihr rechts ab Richtung ... genau: "Dengelstein". Den seht ihr dann auch nach der nächsten Linkskurve.
Nach Auftanken des "Geschichtlichen Gutes" an der Tafel geht es den Weg immer gerade aus weiter. Die Stichwege rechts und links liegenlassen.
2,9 km
Nach einem leichen Anstieg folgt ihr dem Weg an der Kreuzung geradeaus. Es folgen noch zwei Beschilderte Abzweigungen Richtung "Tobias" und Richtung "Kempter Waldkapelle" die wir nicht einschlagen. Nach einer langgezogenen Linkskurve kommen wir an die letzte Abzweigung(weiter...genau:geradeaus) bevor unser Weg in einen anderen Waldweg mündet.
5,9 km
Diesen folgen wir rechts (KEIN Schild) bergab bis dieser an der Strasse Görisried Bodelsberg endet.
Kommt ihr nicht auf eine Teerstrasse habt ihr ein Problem!
7,5 km
Der Strasse folgt ihr links ab bis rechts ein Abzweig zum Erdenwerk Görresried kommt.
8,5 km
Dort nach der Bachbrücke rechts und schon seit ihr auf dem alten Truppenübungsplatz. Hier fahrt ihr geradeaus auf dem Schotterweg (keine Beschilderung bitte mit Karte fahren).
9,9 km
Am Übungshügel für Geländefahrzeuge biegt ihr links ab. Nach der Linkskurve zweigt links
10,3 km
ein kleiner Weg ab den Ihr einschlagt.
11,4 km
Am Ende des Weges geht es rechts ab und am Ende dieser Asphaltstrasse rechts Richtung "Oberzollhaus".
11,9 km
Hier zweigt ein Weg links Richtung "Unterschwarzenberg" ab Ab hier immer gerade aus.
Vorbei an einem Stadl ab in den Wald. Wenn handballgrosse Steine den Weg pflastern seit ihr richtig.
13,3 km
An einer Lichtung scheint der Weg zuende. Haltet euch links in den Wald hinein und nach ca. 30 m kommt ihr auf einen kleinen Waldweg der euch links herum über einen Singletrail hinunter zum Schwarzenberger Weiher führt.
14,1 km
Nach der Einkehr am Weiher, die wir uns verdient haben. fahren wir über den Parkplatz hinauf zur Bundesstrasse. Hier geht es links ab Richtung "Oberzollhaus".
15,4 km
Nach den Bahngleisen zweigt links ein Schotterweg ab in Richtung "Petersthal, Haag".
16,8 km
Nach einem kleinen Uphill folgt ein Abzweig rechts Richtung " Petersthal" dem ihr folgt. Der Schotterweg durch das Rottachtal ist leicht zu fahren.

Tip:
An dieser Abzweigung kann man auch geradeaus Richtung "Haag" weiter bergauf fahren. Von Haag über den Panoramaweg zum peterstaler Horn (1160m) radeln dann nach Petersthal und um den Rottachspeicher herum zum Wegpunkt 21,6 km in der Senke wieder an die Strecke anknüpfen
Dies erhöht die Kondition auf "Mittel" denn die Gesamthöhenmeter steigen auf ca. 800 hm an. Für mich allerdings lohnenswert, da der Panoramaweg seinen Namen nicht umsonst hat....

17,7 km
Der erste Weg der Rechts durch das Moor führt schlagt ihr ein und an der gegenüberliegenden Seite fahrt ihr rechts hinauf.
18,8 km
Der Weg endet an einer kleinen Strasse, wo gegenüber ein Parkplatz mit einer Umgebungskarte des Rottachspeichers ist. Dort fahrt ihr den kleinen Schotterweg hinein Richtung "Seerundweg". Nach ca. 300 m rechts ab den kleinen Hügel hinauf und oben an dem Teerweg links ab. Von hier fahrt ihr den Teerweg bis hinab in die Senke
21,6 km
wo ein Schotterweg rechts ab Richtung "Bodelsberg" abzweigt. Oben vor der Unterführung links den Schotterweg abbiegen.
22,7 km
Am Ende dieses Weges müsst Ihr rechts ab über die Autobahnbrücke und dann immer Richtung Bodelsberg ( rechts 23.0 km , dann links 23,4 km ).
24,2 km
In Bodelsberg am Gasthof Adler links den kleinen Weg abzweigen Richtung "Tobias". Nach einer kleinen Singltraileinlage über einen Bach kommt ihr auf einen großen Wanderweg.
25,1 km
Dem folgt ihr rechts ab immer Richtung "Tobias".
26,1 km
Nach einer kurzen Abfahrt links hinunter kommt ihr erschöpft aber glücklich am Ausgangspunkt wieder an.

Tour zum herunterladenTour als PDF-Datei zum herunterladen

Hier könnt ihr der Acrobat Reader herunterladen

GPS Daten zum herunterladenGPS-Daten der Tour herunterladen
Das Verwenden der angeführten Tour erfolgt auf eigene Gefahr.