Touren im Überblick

Übersichtskarte

Kurzbeschreibung:
Zuerst der taffe Anstieg zur Stubenthalalpe
dann der zweite Anstieg zur Fichtelhütte mit gemässigter Steigung.
Ein Hochgenuss (wenn wenig Wanderer unterwegs..) sind die Wege zwischen Fichtelhütte und Kappler Alm.
Abschliessend kommt der Abfahrtsrausch hinunter nach Kappeln

0,0 km
Ihr startet am Seilbahnparkplatz in Nesselwang und fahrt an der Talstation vorbei den Almweg hinauf. Nach ca. 400 m in der Linkskehre biegt ihr rechts ab Richtung"Bayerstetten". Der kleine Pfad bringt euch über den kleinen Bach nach Bayerstetten wo Ihr der Teerstrasse ins Dorf zu einer Abzweigung folgt..
0,8 km
Hier fahrt ihr recht bergab und kommt nach ca. 600 m auf die Strasse nach Wertach, der ihr links auf dem Schotterweg folgt.
2,0 km
Nun zweigt eine kleine Strasse links hinauf Richtung "Haslacher Alpe" ab. Kette links und rauf mit euch.
4,1 km
Vor der Haslacher Alpe geht links ein kleiner Schotterweg ab Richtung "Jungholz". Nach ca. 500 m und nach ca. 1 km kommen noch Abzweige, aber ihr fahrt immer Richtung "Jungholz" bzw "Stubenthalalpe".
5,3 km
An der Abzweigung links den Schotterweg Richtung "Stubenthaler Alpe" hinauf. Später wird der Weg zu einem Pfad der durch ein Tobel führt (Kurzes Schiebestück), dann auf einem kleinen Platz weiter dem Schotterweg Richtung "Stubenthaler Alpe" folgen.
6,6 km
Ihr habt die Stubenthalalpe erreicht. Leider keine Rast, sondern weiter schuften... Es geht hinab Richtung "Jungholz". Aber Vorsicht!! Nach 1.2 km bei
7,8 km
kommt der Abzweig links über eine Wiese. Es gibt auch kein Hinweisschild! Diese Abzweig ist kaum zu erkennen deswegen in dem Teil aufmerksam fahren. Dieser Weg führt in den Wald, der ca. 150 m dahinter liegt.
8,9 km
Nach der Brücke und einen Wegstück kommt ihr auf die Schotterstrasse Vilstal - Dinser Hütte. Diesen Weg folgt ihr bergauf.
13,5 km
Am Abzweig lins bergauf Richtung "Dinser Hütte" fahrt ihr noch hinauf. Nach 900 m wenn links der Wald aufhört, geht dort ein kleiner unbeschildeter Wanderpfad hinauf der euch direkt zur Fichtelhütte bringt. Wer geübt ist fährt diesen Wanderpfad bis fast zur Hütte durch.
15,6 km
An der Hütte noch mal umdrehen! Der Blick lohnt sich ! Dann auf dem etwas breiteren Weg Richtung "Alpspitz, Sportheim Böck". Später über den Wiesensattel radeln und am Weg hinab zum Sportheim Böck.
16,9 km
Vor dem Sportheim Böck links bergab und nach 50 m rechts den kleinen steilen Weg ab Richtung "Kappeler Alm".
17,8 km
An der Kappeler Alm wird es endlich Zeit für eine Pause und ein Radler. Die Aussicht u.a. auf die Schlösser loht wirklich. Gestärkt geht es im Downhillrausch die Schotterstrasse bergab nach Pfronten-Kappeln.
21,7 km
Unten, wenn der Teer wieder beginnt weiter bergab bis zur Bundesstrasse. An der Bundesstrasse angekommen biegt ihr links ab Richtung "Nesselwang". Aus Pfronten heraus auf der Bundesstrasse bis kurz hinter dem Bahnübergang.

Tip:
Wir sind beim letzten Mal Neill's Vorschlag gefolgt und direkt am Parkplatz, wo der Asphalt beginnt links den Kappeler Höhenweg Richtung "Nesselwang - Maria Trost" gefolgt. Zuerst ein Schotterweg später schwieriger Trail. Es ist nicht alles fahrbar, man muss des öfteren aus dem Sattel, aber meiner Meinung lohnt es sich. Wenn ihr dem Weg immer Richtung Nesselwang folgt kommt ihr im Gewerbegebiet Nesselwang heraus und könnt über das Schützenheim auf einem Wiesenweg zurück zum Parkplatz fahren.

22,8 km
Hier geht es dann rechts ab Richtung "Voglen". Die Asphaltsrasse hnauf nach Hertigen folgen und die Abzweige rechts nicht fahren.
24,2 km
An der Kreuzung, wo sich die Strasse teilt, fahrt ihr links bergab Richtung "Nesselwang".
25,7 km
Die Strasse mündet an der Bundesstrasse, der ihr links ins Zentrum folgt.
26,4 km
Kurz nach der Kirche geht es links zum Ausgangsparkplatz am Lift ab.

Erschöpft aber glücklich kommt ihr am Ausgangspunkt wieder an.

Tour zum herunterladenTour als PDF-Datei zum herunterladen

Dauer ca. : 4 Std.
Übersichtskarte

Kurzbeschreibung:
Nach dem Trubel an den Schlössern kommt der taffe, einsame Aufstieg durch die Bleckenau,
dann der Schürzensteg hinab Richtung Plansee.
Feiner Schotter velangt nochmal alles an der Kuhklause vorbei.
Relativ eben geht es ab dem Hotel Urisee zurück zu den Schlössern

0,0 km
Startplatz ist der Parkplatz Schwanensee ca. 2,5 km vor den gebührenpflichtigen Parkplätzen bei den Schlössern. Von hier radelt ihr euch ein am Radweg entlang Richtung "Königschlösser".

Tip:
Alternativ könnt ihr auch am Parkplatz der Tegelbergbahn gebührenfrei parken und dann über den Schotterweg Richtung "alte Gipsmühle" zum Schwansee radeln.

2,8 km
Unten am Wendeplatz fahrt ihr bergauf Richtung "Schloss Neuschwanstein". Könnt ihr nicht verfehlen, "ALLES WAS BEINE HAT LÄUFT IN DIE RICHTUNG!" Nach 300 m links bergauf Richtung "... genau ! Schloss! Dann aufpassen nach weiteren ca . 200 m zweigt die "Fahrstrasse Bleckenau" rechts ab. Diese nehmt ihr nicht, sondern den nach ca. 80 m weiter bergauf abzweigenden Wanderweg "Fußweg Bleckenau" recht hinauf.
4,4 km
Oben verschwitz an der Asphaltsrasse angekommen, fahrt ihr rechts zu einer Strassengabelung. An der Gabelung zweigt ihr rechts ab und gleich wieder Links in einen Schotterweg Richtung "Wasserleitungs- oder Brunnenstubenweg, Bleckenau".
7,8 km
Kurz vor dem Gasthaus "Bleckenau" kommt ihr wieder auf den Weg, den ihr an der Strassengabelung verlassen habt. Ein paar Meter weiter geht noch vor dem Gasthaus der Weg rechts ab Richtung "Jägerhütte". Diesem Weg folgt ihr weiter bergauf (knackiges Zwischenstück wartet auf euch ).
12,0 km
Endlich an der Jägerhütte angekommen, ist es Zeit für eine Verschnaufpause.
Von hier geht es anschliessendan der Hütte vorbei den Wegweisern folgend Richtung "Schützensteg nach Ammerwald". Auf diesem Weg, der hinterher zum Trail-Pfad wird unbedingt auf Wanderer achten !! Der Weg ist schmal und Wanderer haben hier absoluten Vorrang.
15,0 km
Am Ende dieses Adrenalinweges mündet ihr an einem Weg bei einer Hütte. hier solltet ihr euch auf dem Waldweg immer rechts auf einem alten Panoramaweg halten, bis ihr zum Teerband kommt, dem ihr rechts Richtung "Plansee" folgt. (danke Jan)
19,9 km
Wenn Gebäude auf der linken Seite auftauchen und der Tacho stimmt, sollte auf der rechten Seite ein kleiner Weg bergauf Richtung "Kuhklause-Neuwald-Melkalpe-Urisee nach Reutte" kommen. Diesen Weg, der später zu feinem kräftezehrendem Schotter wird nehmt ihr bergauf. Diesem Weg weiter der Beschilderung folgen. Am Kopf nach ca. 3 km weiter geradeaus der Beschilderung bergab folgen.
27,2 km
Der Weg ist zuende und links geht es ein kleines Tobel Richtung "Mühl nach Reutte" hinab. Hier müsst ihr euer Bike ca. 5 - 10 min. das Tobel bergab und wieder bergauf schieben/tragen. Nach dem Tobel dem Pfad Richtung "Urisee-Reutte" weiter folgen. Nach ca. 150 m kommt ihr ein paar Stufen hinab (fahrbar!) auf einen Forstweg.
27,7 km
Diesem Forstweg rechts bergauf Richtung "Urisee,Reutte" radeln. Nach ca. 500 m mündet der Weg an einem weiteren Forstweg, den ihr links bergab Richtung "Urisee, Reutte" downhillt..
30,3 km
Am Hotel Urisee wird der Weg zur Teerstrasse der ihr weiter folgt. Am Hotel kann man auch kurz einkehren und den Tauchern zuschauen.
31,0 km
Nach der Teerabfahrt kommt vor einer Brücke ein kleiner Schotterweg Richtung "Pflach", dem ihr folgt. Später verläuft dieser Weg an der Archbach entlang.
32,7 km
Nach dem Wasserkraftwerk die Brücke links überqueren und den Asphaltweg in dem ihr mündet rechts folgen. Nach ca. 250 m, nachdem ihr durch die Bahnunterführung geradelt seit gehts rechts über eine Brücke in Richtung "Pflach, Urisee".
33,7 km
In Pflach am Gasthof Schwanen geht es links wieder auf die Strasse. Nach ca. 400 m am Ortsende geht dann rechts Richtung "Unterpinswang, Oberpinswang".
38,1 km
Beim Abzweig zum "Gasthof Schluxen" nicht links der Strasse folgen, sondern geradeaus zum Gasthof. Kurz vor dem Gasthof geht rechts ein Schotterweg mit Gatter Richtung "Fürstenstrasse, Schwangauer Gitter , Alpsee".
40,0 km
An der Zollhütte bergab Richtung "Königsschlösser". Die Strasse mündet in Hohenschwangau. Dort immer bergab in Richtung der Parkplätze.
43,1 km
Am Wendeplatz angekommen, sofern euch die Scharen von Touristen durchgelassen haben, fahrt ihr wieder, wie anfangs über den Radweg zurück zum Parkplatz am Alpsee.
45, 8km
Erschöpft aber glücklich kommt ihr am Ausgangspunkt wieder an.