Touren im Überblick

Schrattenwangalpe

Tourendaten:


Fahrtechnik:
   Mittel   

Kondition:
   Mittel   

Höhenmeter: ca. 700 Hm
Länge: ca. 26 km
Dauer ca. : 3,5Std.
Übersichtskarte

Kurzbeschreibung:
Schöner nicht zu steiler Aufstieg an der oberstdorfer Flugschanze vorbei.
Über Holzstege im Hochmoor.
Traumhafter Trail an der Breitach entlang
Zur richtigen Tages- und Jahreszeit eine Traumtour.


0,0 km
Start ist am Parkplatz "Oberer Renksteg". Über den Bach und direkt links hinauf Richtung "Freibergsee". Nach steiler Auffahrt wird der Weg flacher und man radelt duch den Wald am Freibergsee entlang.
1,3 km
An der Verzweigung links über den Dr. Reh Weg Richtung "Flugschanze" halten. Der Weg endet an der Fugschanze hier kann man noch einen Blick nach Oberstdorf über die Schanze wagen.
2,1 km
Ca. 300 m hinter der Schanze ist eine Wegverzweigung, dort radelt ihr links Richtung "Birgsau, Fellhornbahn". Am Gasthof Schwand wird der Weg zur Asphaltstrasse und ca. 50 m hinter dem Gasthof geht rechts ein Asphaltsträsschen Richtung "Berggasthof Hochleite" hinauf.
3,5 km
Dieses kleine Strässchen geht es steil bergauf. Hier solltet ihr euch den Tachostand merken, denn nach ca. 1,7 km geht ein unbeschildeter Schotterweg zu einer kleinen Hütte ab.
5,2 km
Ab hier ist Fahrtechnik gefragt denn handballgrosse Steine liegen auf dem Weg bergauf. Hier kann man seiner Lunge und seinen Waden nochmal alles abverlangen. Nach einen Steig der quert geht es noch ca. 800 m bergauf zu einer Linkskehre in der ihr den tollen Ausblick geniessen könnt.
Nocheinmal einige Fussbälle umfahren, ein ca. 20 m langes Schottersteistück 'nauf quälen, dann ist erst einmal Schluss.
6,5 km
Hier wird der Weg zu einen schmalen Wandersteig durch ein Waldstück mit Treppen. Ihr müsst euer Bike nur ca. 5 min. Schieben und Tragen dann sind die Treppen zu Ende und eines meiner Lieblingsstücke beginnt:
Hier kommen wir nun in das Hochmoor, wo ca. 1 m breite Holzbohlen als Weg verlegt worden sind. Wenn der erste Holzsteg endet biegt ihr links ab auf den zweiten Holzsteg. Nach dem Holzsteg folgt ihr dem Waldpfad weiter und landet auf einem Schotterweg nicht weit von der Bergstation der Söllereckbahn.
7,2 km
Hier nicht dem Drurst folgen und bergab zur Alm fahren, sondern noch ein Stückchen ausharren und bergauf Richtung "Söllereck" radeln. Nach einem kurzen Stück geht es rechts ab Richtung "Schrattenwang". Hier radeln wir auf einem Wiesenweg und anschliessendem Schotterweg genau auf die Schrattenwangalpe zu.
8,5km
Hier kehren wir dann ein. Wenn ihr zeitig in Oberstdorf losgefahren seid, werdet ihr diese Alm erreichen, wenn die Söllereckbahn noch nicht in Betrieb ist. Dann ist es schön hier zu sitzen und den Ausblick zu geniessen, weswegen wir uns so abgequält haben.
Von hier ab geht es zuerst einen sehr steinigen Weg bergab Richtung Riezlern der hinterher breiter wird. Wenn ihr Glück habt sind die zahlreichen Gatter die Ihr passiert alle offen :-). Wenn der Weg zur Asphaltstrasse wird, düft ihr den Abzweig "Riezlern,Postamt" im Downhillrausch nicht verpassen.
11,9 km
Hier passiert ihr dann den Gasthof "Bergstüble". danach geht es links ab in einen Weg. Nach ca. 300m geht es noch mal links Richtung "Riezlern,Zentrum". Dieses Stück ist nicht leicht zu finden, lohnt sich aber, denn der schmale Weg führt durch ein schönes Waldgebiet und über zwei Bachstege, bevor er euch am Platz vor dem Casino in Riezlern ausspuckt.
13,7 km
Von hier geht es rechts über die Bundesstrasse Richtung "Oberstdorf". Nach ca. 1 km zweigt eine Strasse Richtung "Schwende" rechts ab ( Breitachbrücke ist von der Strasse aus zu sehen). Direkt nach der Brücke links auf der Strasse hinunter Richtung "Breitachklammweg". Hier zweigt dann nach ca. 500 m der "Breitachklammweg" links ab.
15,9 km
Ab hier Obacht auf Wanderer geben! Wenn ihr, wie oben schon erwähnt früh losgefahren seit, wird es gehen, aber solltet ihr zu spät dran sein und der Weg ist voller Wanderer bitte ab dem Gasthaus "Waldhaus" wieder auf die Bundesstrasse und diesen Teil der Tour ein anderes Mal probieren.
Ansonsten diesen schönen Weg am Breitachbach entlang folgen bis ihr über einen schmalen Steg kommt, wo der Teil der Klamm beginnt, der nicht mehr fahrbar ist.
20,3 km
Nach dem Steg mit grandiosem Blick in die Klamm rechts supersteil hinauf Richtung "Grenzgasthof Walserschanz". Am Gasthof werdet ihr wieder auf die Bundesstrasse kommen und folgt dieser links Richtung "Oberstdorf". "Teerradeln" bis zum Parkplatz Talstation Söllereckbahn.
22,6 km
Hier rechts hinauf zur Bahn. An der Talstation vorbei und dann ca. 300 m rechts hinter der Schranke in einen unscheinbaren Schotterweg Richtung "Freibergsee". Am Gasthof Bergkristall vorbei und beim nächsten Abzweig rechts Richtung "Freibergsee,Edmund Probst Weg"
23,2 km
Hier zweigt links ein kleiner Weg Richtung "Oberstdorf" ab, der beschilderte "Ziegelbachweg" (Sehr empfehlenswert). Dieser endet an der Ziegelbachbrücke und von dort muß man dann nur noch ohne jegliche weiteren Höhenmeter rechts am Bach entlang wieder Richtung Parkplatz "Oberer Renksteg".

Erschöpft aber glücklich kommt ihr am Ausgangspunkt wieder an.

Tour zum herunterladenTour als PDF-Datei zum herunterladen

Hier könnt ihr der Acrobat Reader herunterladen


zum Beginn

ALLGÄU BIKER

www.tesche.at