Hauptseite   Die Felge   Das Einkehren   Die Hitze   Der Bilderüberblick  


Etappe: 1520 Höhenmeter bergauf - 760 Höhenmeter bergab - 61 Kilometer
Gesamt bisher: 1520 Höhenmeter bergauf - 61 Kilometer

Von Ehrwald zum Karwendelhaus

Ehrwald 994m - Ehrwalder Alm 1493m - Leutasch 1136m - Scharnitz 952m - Karwendelhaus 1771m

Start in Ehrwald Der Zug um 7:00 Uhr ab Kempten nach Pfronten brachte alle zusammen. Im Durach stieg ich zu, in Sulzberg stieg Cornel zu, in Oberzollhaus kam Peter in den Zug und in Nesselwang komplettierten Manfred und Gerd die Truppe, die während der Tour harmonisch zusammen hielt.Nachdem wir in Pfronten unsere ersten Höhenmeter gemacht hatten (Waggon 'nunter Waggon 'nauf -> umsteigen),sind wir voller Tatendrang in Ehrwald aus den Zug gestiegen und los geradelt.

Auffahrt Erwalder Alm Ganze 460 m haben wir geschafft!  Mitten auf der Hauptsrasse von Ehrwald ist Peter's Vorderradfelge mit einem lautem BOOM geplatzt. Die Wirtin aus dem Hotel gegenüber kam noch mit dem Nutella-Semmel in der Hand aus dem Hotel gerannt und wollte wissen wer geschossen hat. Sie erzählte uns dann zur Freude von Peter, daß der einzige Bikehändler vor Ort am Samstag (HEUTE) geschlossen hat. Peters Mundwinkel näherten sich bedrohlich seinen Füssen.
Gaistal - Mieminger Kette Aber es gab noch einen zweiten Sport-Shop, der heute offen hatte. Peters Bike wurde von freundlichen Erwaldern in einen Anhänger gepackt und zum Shop kutschiert. Von hier aus nochmal hezlichen Dank.
Es gab Ersatz dort und nach 460 m und 21 Höhenmetern in 1 Std. waren wir bereit für die Auffahrt zur Talstation der Ehrwalder Alm Bahn. (Wenn das in dem Tempo so weiter geht....)

Nach schweisstreibendem Aufstieg zur Ehrwalder Alm bekamen wir oben von meiner Frau eine SMS: "Deutschland ist im Viertelfinale". Das gibt Kraft für die weitere Tour.
Auffahrt Erwalder Alm Landschaftlich ein Highlight ist das Gaistal. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war Wolkenlos und der Blick zum Wetterstein links und Mieminger Kette rechts war grandios. Auffahrt Erwalder Alm In Leutasch haben wir uns noch einen Cappochino gegönnt bevor es an der Leutascher Ache entlang über den Gletscherschliff (NICHT über Mittenwald!!) nach Scharnitz ging.
Nun folgte der Aufstieg zum Karwendelhaus durch das Karwendeltal. Obwohl Peter und ich uns dort hinauf am Schluss abgeschuftet haben, war der Aufstieg landschaftlich ein Traum.
Auffahrt Erwalder Alm Oben auf der Hütte, wo man Online über karwendelhaus.at Betten reservieren kann, haben wir zu 5! mit einer Duschmarke zu 2,80 Euro warm geduscht.
Danach haben wir draussen einen gemütlichen Abend "XXL" mit Ausblick ins Karwendeltal, Sonnenuntergang, ein oder zwei Weizen und grosser Portion Nudeln genossen. Zu uns gesellte sich noch Uschi eine Radlerin "z'Minga" und wir hatten einen netten Abend mit ihr bis zur Hüttenruhe. Von hier aus noch Grüsse nach München.


zum Beginn
ALLGÄU BIKER
www.tesche.at