ALPENCROSS 2001   Einleitung   Brenner nach Sterzing   Sterzig nach Moos   Moos auf's Eisjoch   Eisjoch nach Lana   Lana zum Rabbijoch   Rabbijoch auf Pso del Groste   Pso del Groste nach Riva   Zusammenfassung   Bilderüberblick  


Etappe: 650 Höhenmeter bergauf - 2690 Höhenmeter bergab - 57 Kilometer
Gesamt: 10050 Höhenmeter bergauf - 351 Kilometer

Vom Pso del Groste nach Riva

Rif. Graffer al Groste 2261 m - Rif Vallesinella 1523 m - Lago di Val d' Agola 1595 m - P.so Bregn de l' Ors 1836 m - Pte. d Lisagn 620 m - Riva del Garda 77 m

Früh morgens um 6.00 präsentierte sich uns ein genauso toller Sonnenaufgang wie Sonnenuntergang am Tag zuvor. Gegen 7.30 starteten wir auf unsere letzte Etappe Richtung Riva. Erst ging es auf selbem Schotterweg wie bei der Auffahrt wieder ein paat Meter zurück, wobei wir leider im Geschwindigkeitsrausch ein bischen zu weit fuhren. So mussten wir uns über ein paar Wiesentrails wieder bergauf kämpfen um auf den richtigen Trail zu kommen. Auf wunderschönen Single Trails mit gigantischem Panorama ging es bergab Richtung Malga Vallesinella. Unser Übermut war kaum zu bremsen und so passierte es, dass erst Schorsch einen Abgang machte und dann Wolfi beim Bunny Hop an einem dicken Baumstamm scheiterte. Wolgang beim Ameisenzählen (Der Zahnkranzabdruck ist wohl immer noch im Holz zu sehen).
Zum Glück ist ausser ein paar Kratzern nix passiert. Dafür hatte Schorsch aber später zu allem Überfluss noch einen Platten. Am Rifugio Cascata di Mezza machten wir kurz halt für ein paar tolle Fotos hinter dem beeindruckenden Wasserfall, bevor wir nochmal einen Anstieg auf Schotterweg im Val d’Agola vor uns hatten. Am wunderschönen Bergsee Lago Val d’Agola habern wir uns unsere Brotzeit verdient. Val d’Agola Schliesslich brauchten wir noch Power für unsere letzten (zumindest fast) Höhenmeter, die wir alle schiebend hinter uns brachten. Oben am Passo Bregn de l‘ Ors (1.940m) erwartete uns wiedermal eine sagenhafte Aussicht und wir gönnten uns abermals ein paar Minuten. Bregn de l‘ Ors Die Hauptarbeit war getan! Eine tolle Abfahrt belohnte unsere Mühen und es ging auf guter Schotterpiste über Malga Movlina bergab bis zum Rifugio Ghedina, wo wir unsere hungrign Mägen etwas gutes taten und eine leckere Brotzeitplatte aßen. Leider waren zwei der Jungs auf der Schotterpiste zu schnell und somit verpassten wir einen gigantischen letzten langen Trail über den Passo del Gotro zum Rif. Ghedina, den ich (Sandra) schon vom letzten Jahr her kannte und liebend gerne gefahren wäre. Schade! Nach dem Rifugio ging es auf einem endlos langen, schmalen Asphaltsträsschen durch´s Val d’Algone bergab und das ein oder andere mal wurde es ziemlich knapp. Unbedingt auf Autos aufpassen!!! In Stenico angekommen entschieden wir uns dieses Jahr für den direkten Weg über Ponte Arche nach Riva und nicht wie im Jahr zuvor für einen Zusatztag über den Tremalzo (was natürlich schon der krönenden Abschluss wäre). Jetzt hiess es nochmal Kräfte sammeln für den letzten Anstieg zum Passo di Balino, der nochmals alle Kraftreserven hervor lockte. Zudem ging es von nun an leider nur auf grösseren, mehrbefahrenen Strassen weiter und die Auspuffgase und die italienische Hitze machten uns zu schaffen. Waren wir froh, als wir die Passhöhe erreichten und von nun an nur noch bergab über Tenno Richtung Lago di Garda fuhren. Die ersten Blicke auf den See waren einfach überwältigend. Unser Ziel lag direkt vor Augen. Riva !! Ohne weitere Umwege und ohne Abstecher wie erste geplant über Campi, rollten wir unsere letzten Meter bis nach Riva. Ein unbeschreibliches Glücksgefühl überkam uns, als wir in Riva über den Marktplatz am Hafen fuhren. Klar, dass wir uns als erstes eine riesen Waffel Eis gönnten. Wir haben es geschafft und sind mächtig stolz auf uns. Das musste natuerlich abends ausgiebig gefeiert werden und die Vorfreude aufs nächste Jahr ist jetzt schon riesen gross!


zum Beginn
ALLGÄU BIKER
www.tesche.at