ALPENCROSS 2001   Einleitung   Brenner nach Sterzing   Sterzig nach Moos   Moos auf's Eisjoch   Eisjoch nach Lana   Lana zum Rabbijoch   Rabbijoch auf Pso del Groste   Pso del Groste nach Riva   Zusammenfassung   Bilderüberblick  


Etappe: 1900 Höhenmeter bergauf - 1300 Höhenmeter bergab - 63 Kilometer
Gesamt: 3300 Höhenmeter bergauf - 145 Kilometer

Von Moos auf's Eisjoch

Moos 1007 m - Pfelders 1622 m - Lazinser Alm 1858 m - Eisjoch 2895 m

Als wir morgen in Moos im Cafe unser Frühstück gegessen haben, war die Stimmung gut. Das Wetter war genial und wir freuten uns schon auf den Aufstieg auf das Eisjoch, unser höchster Punkt bei dieser Tour. Nach dem Packen und checken der Bikes fiel Michi auf, das sein Reifen Luft verliert. Also schnell flicken und los gehts! Von Moos die Straße herunter in's Tal und auf der gegenüberliegenden Seite wieder hinauf nach Platt. Im Ort ist ein Wegweiser nach Pfelders rechts ab. Von hier aus beginnt bei schönem Wetter ein Genussradeln nach Pfelders über eine Asphaltstrasse durch das Pfelderertal. Es gibt nur diese Strasse und man kann sich nicht verfahren.

In Pfelders Beim Ortseingang in Pfelders geht direkt am Parkplatz auf der linken Seite ein Schotterweg in Richtung Lazinser Alm ab. Die Wegbeschreibungen hier sind sehr gut und man kann die Abzweige nicht verfehlen wenn man sich an die Wegweiser zur Lazinser Alm hält. Vor der Lazinser Alm ist noch ein Hof der auch Speisen und Getränke anbietet (Foto->). Kurz vor der Lazinzer Alm! Dies ist fälschlicherweise nicht die Alm, diese liegt etwa 1 km weiter noch nicht einsehbar durchs Tal. Die Alm ist ein idealer Rastplatz bevor man sich auf den Weg macht zur Stettiner Hütte. Nocheinmal stärken und dann links neben der Alm auf den beschilderten Weg zur Stettiner Hütte.
In einer Bikezeitschrift wurde behauptet, daß die folgenden 1000 Hm zur Hälfte fahrbar seien, aber dieser Hoffnung sollte man sich nicht hingeben. Es gibt mit Sicherheit kurze Passagen von 50 - 100 Meter länge die fahrbar wären, aber wenn man einmal sein Bike richtig geschultert hat sollte es bleiben wo es ist. Es sei denn man möchte ein Photo von sich auf dem Sattel mit dem traumhaften Blick ins Tal machen, dafür kann man es natürlich herunternehmen ;-)
Tragen ist angesagt! Der Aufstieg dauert zwischen 1 - 2 Std. je nach Kondition. Man sollte es nicht versäumen zwischen durch anzuhalten um einen Blick nach hinten zu riskieren, es lohnt sich ! Als wir oben abgekommen sind, haben wir natürlich erst einmal ein Weizen auf diesen schwierigen Aufstieg trinken müssen. Danach noch eins, weil der Aufstieg nun wirklich schwierig war... Danach noch eins,weil....

Endlich oben ! Zwei der drei Radler, die mit uns hier hinauf geradelt sind, hatten noch ein Problem mit der Höhe und der Dusche in der Hütte. Beim Duschen sind sie in der Dusche ohnmächtig geworden und mussten mit dem Hubschrauber nach Meran geflogen werden. Nach dem Schrecken war mir ein wenig mulmig beim duschen, aber es ist alles gut gegangen (kein Hubschrauber).

Wir haben dann noch ein weinig in der Sonne gesessen, um unsere Nerven zu beruhigen, den Ausblick zu geniessen und uns von der Sonne auf zu wärmen.
Abendstimmung am Eisjoch Für Abends solltet ihr dann allerdings warme Sachen einpacken (lange Hose, Fleece-Oberteil). Wenn die Sonne untergegangen ist fällt das Barometer schnell in Richtung Null Grad; abends dann auch drunter ! Ihr solltet euer Lager oben auch vorbestellen, damit ihr nicht auf dem Dachboden schlafen müsst.
Ich persönlich empfand das Frühstücksbuffet oben für den Preis viel zu teuer und habe auch nicht gegessen. Weiter unten im Eishof kann man auch noch brotzeiten.


zum Beginn
ALLGÄU BIKER
www.tesche.at