ALPENCROSS 2001   Einleitung   Brenner nach Sterzing   Sterzig nach Moos   Moos auf's Eisjoch   Eisjoch nach Lana   Lana zum Rabbijoch   Rabbijoch auf Pso del Groste   Pso del Groste nach Riva   Zusammenfassung   Bilderüberblick  


Etappe: 1780 Höhenmeter bergauf - 380 Höhenmeter bergab - 40 Kilometer
Gesamt: 3300 Höhenmeter bergauf - 84 Kilometer

Von Sterzig nach Moos

Sterzing 948 m - Jaufenpass 2094 m - Schlattach 1244 m - Stuhls 1315 m - Moos 1007 m

Die ganze Nacht hat es geregnet.... :-( Es ist bitter kalt am Morgen und es wird warscheinlich noch kälter auf der Schneebergscharte sein. Und nun der Schock für den heutigen Tag : Im alpinen Wetterbericht wurde Neuschnee an der Schneebergscharte angesagt und weitere Schneefälle im Laufe des Tages!
Keine große Chanche da mit dem Bike rauf zu kommen. Wolfgang selber Bergführer beim DAV rät ab. Wir überlegen uns eine Umgehung der Schneebergscharte und wählen den Jauffenpass. Zahlen, und dann schweren Herzens an der Kreuzung links ab zum Jauffenpass.
Alles natürlich in kompletten Regenklamotten, denn es schüttet was geht ! Meine neue Regenjacke hält was sie verspricht: Sie ist dicht. (Gore) Die Hose ist weniger praktisch. Es ist kein Regen drinnen aber das Schwitzwasser kann nicht raus -> also trotzdem nass innen. Ich entschliesse mich die Hose auf der Hälfte der Strecke aus zu ziehen. Powerdrink am Jauffenpass Nach dem mich Wolfgang überholt frage ich mich warum ich teure Überschuhe für mich gekauft habe. Er fährt in Plastiktüten um die Schuhe gebunden auf den Pass und seine Schuhe werden auch nicht nass !!
Endlich oben!!
In der Hütte eine Gulaschsuppe einige Weizen (der einzige Powerdrink , der wirklich was hilft !!) und Klamotten trocknen. Nach ca. 45 min. wird es klarer auf der Südseite. Das sieht gut aus. Hinein in die trockenen Klamotten (na ja fast !) und ab nach unten. Auf dem Weg nach unten wird das Wetter immer besser und es klart auf. Toll die Abfahrt wird wenigstens gut.
Das Wetter wird besser ! Raus aus den regenklamotten Nach rasanter Abfahrt fahren wir noch ein Stück auf dem Fernwanderweg E5 Richtung Moos und einer von uns muß unbedingt an einem Hangstück von Sattel fallen. Der HAC4 ist die Böschung runter und auch nach 30 min. suchen mit 6 Leut' ist er nicht mehr aufzutreiben. Weiter auf dem Wanderweg, der die Asphaltreiterei von heut' wieder wett macht, Richtung Moos. An der Fremdenverkehrsinfo im Moos bekommen wir die Adresse eine Cafes im Ort. Dort wird unsere Wäsche über Nacht gewaschen und aufgehangen ohne eine Lire dafür zu verlangen. SUPER Am Abend waren wir noch im Ort essen, und dann sind wir relativ früh in's Bett, weil morgen kommt das Eisjoch....


zum Beginn
ALLGÄU BIKER
www.tesche.at